Komm und mach mit!

Was machen wir?

Ihr lernt bei uns nicht nur die Grundlagen zu den Themen "Brennen und Löschen", sondern auch deren Umsetzung in der Praxis. Sei es das Löschen eines kleinen Feuers, das Retten einer Person aus einer Gefahrensituation oder das Aufbauen eines Lichtmastes.

Die feuerwehrtechnische Ausbildung nimmt etwa die Hälfte unserer Dienstabende in Anspruch. Hier üben wir den Umgang mit diversen Schläuchen, Pumpen und anderen Feuerwehrutensilien.

Es wird euch beigebracht, wie man sich in Gefahrensituationen richtig verhält, um so das eigene Leben und das Anderer zu schützen.

Kameradschaft

Jugendfeuerwehr bedeutet nicht nur Ausbildung an Fahrzeugen und Geräten der Feuerwehr, auch Kameradschaft und Freundschaft wird bei uns ganz groß geschrieben.

Ein großer Bestandteil unserer gemeinsamen Zeit wird zur allgemeinen Jugendarbeit genutzt. Dazu zählen z.B. Spiel- und Bastelabende, Wanderungen und vieles andere mehr.

Der aktuelle Übungsplan 2020 als PDF-Datei zum Herunterladen

Bitte zu allen Übungen die vollständige Jugendfeuerwehrbekleidung mitbringen. Bei Verhinderung bitte rechtzeitig bei den Jugendbetreuern abmelden.

Anfragen und Informationen unter: jugendwart@ffw-burgen.de

FFw Burgen e.V.